Die Filme des japanischen Regisseurs Hayao Miyazaki sind von wesentlich höherer Qualität als die japanischen Animationsfilme, die man im Fernsehen sehen kann: Sie sind wunderschön und erzählen ihre intelligente Geschichte mit viel Feinheit und Frische ohne ihren Unterhaltungswert zu verlieren.
Seit dem Erfolg seines Films «Chihiros Reise ins Zauberland» (Spirited Away, 2001) gehört Hayao Miyazaki zu den bedeutendsten Filmautoren aus Japan und ist beim Schweizer Publikum bekannt und beliebt.
Hayao Miyazaki ist ein sehr anspruchsvoller Künstler, der seine Filme mit höchster Genauigkeit fabriziert. Er thematisiert in ihnen ein wichtiges Problem seines jungen Publikums: die Schwierigkeit des Heranwachsens. Er schafft dafür in seinen Filmen einen Raum der Auseinandersetzung.
Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das lernen muss, allein im Leben zu stehen. Er bietet damit eine gute Lehre für sein junges Publikum, denn er zeigt, dass man zum Erwachsenwerden vor allem Willensstärke und Selbstvertrauen braucht.